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Qualitätsmanagement

       

Wir an der FOS BOS Marktheidenfeld gewährleisten eine hohe Qualität an unserer Schule - sowohl im Unterricht als auch außerhalb des Unterrichts. Um diesen Anspruch kontinuierlich zu halten,  bedienen  wir uns  datengestützter Methoden der professionellen Schulentwicklung: Unsere Ziele  leiten wir kontinuierlich aus internen und externen Evaluationen ab.

Für die Sicherstellung der Qualität des Unterrichts bedeutet dies konkret, dass Lehrpersonen  in Tandems und „PLGs“, also  professionellen Lerngemeinschaften, gemeinsam  Lerneinheiten passgenau für unsere Schüler und Schülerinnen entwickeln. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen, ein Lernarrangement  für unsere Schülerinen und Schüler zu schaffen, bei dem zusätzlich zu den  fachbezogenen Inhalten zentrale Kompetenzen gefördert werden, die sogenannten „4 Ks“: Kooperation, Kommunikation, Kritisches Denken und Kreatives Problemlösen. Diese Lerneinheiten werden kontinuierlich im Unterricht umgesetzt, evaluiert, weiterentwickelt und damit implementiert. Außerdem tragen zur hohen Qualität unserer Schule  auch die vielfältigen Arbeitskreise bei.

Deser Anspruch und diese Arbeit zahlt sich aus: Uns macht es stolz, dass unsere Schule bei der externen Evaluation im November 2023 diese zentrale Rückmeldung erhalten hat: „An der FOS BOS Marktheidenfeld herrscht ein positives Schulklima“ ( vgl. Schulentwicklungsprogramm Nr. 11 und weiter unten).

Folgendes Organigramm macht diese Arbeitsprozesse erfassbar:

Dies alles geschieht nicht zufällig, sondern ist das Ergebnis einer  langen Tradition professioneller Schulentwicklung: Denn zum positiven Schulklima tragen insbesondere die folgenden AKs bei, in denen sich die Lehrpersonen engagieren:
 

Aktuelle Abeitskreise
 

Seminarfach: 

Der Arbeitskreis Seminarfach befasst sich mit der Umstrukturierung und der weitreichenden Modularisierung des Seminarbetriebes an der Beruflichen Oberschule Marktheidenfeld. Des Weiteren haben wir uns zum Ziel gesetzt unsere Schüler der 13. Jahrgangsstufe noch besser auf das wissenschaftliche Arbeiten an einer Hochschule vorzubereiten, damit diese bei der Erstellung von späteren Seminar- und auch Abschlussarbeiten einen leichteren Einstieg in die von ihnen geforderten Arbeitsweisen erhalten. Das bislang erarbeitete und modularisierte Konzept sowie die Materialien unterliegen einem stetigen Evaluationsprozess, sodass Anpassungen unmittelbar vorgenommen werden.

Verfassungsviertelstunde:

Dieser AK hat sich die Demokratiebildung zum Ziel gesetzt und  entwickelt kooperativ Lerneinheiten rund um das Thema Verfassung.
 

Schüler- und Lehrergesundheit:

Der Arbeitskreis Lehrer- und Schülergesundheit an der Beruflichen Oberschule Markheidenfeld macht es sich zur Aufgabe, den Lehr- und Lernalltag für die Schulfamilie mit gesundheitsfördernden Angeboten und Maßnahmen zu flankieren. Sport-und Freizeitangebote wie Yoga, Fußballtreffen oder Skiwochenenden gehören ebenso dazu wie das Sichten von regional angebotenen Fortbildungen zum Thema Lehrergesundheit bzw. Stressabbau. Überdies arbeitet der Arbeitskreis kooperativ mit dem Schulkiosk zusammen, um das Essensangebot für die Lehrer*innen und Schüler*innen abwechslungsreich und möglichst gesund auszurichten. Insgesamt versteht sich der AK außerdem als ein Bindeglied zwischen den schulinternen Institutionen wie SMV, Personalrat und Elternbeirat etc., um für eine möglichst unkomplizierte und kooperative Atmosphäre an der Schule zum Erhalt der Gesundheit zu sorgen.
 

Instrumente des Feedbacks und des kollegialen Austauschs:

Die persönliche Entwicklung der Lehrkräfte und auch der Schülerinnen und Schüler kann durch gegenseitiges Feedback und kollegialen Austausch vorangebracht werden. Mit dieser Erfahrung und den folgenden Fragen setzt sich das Team auseinander: Wie können wir Feedback einfordern? Wie lässt es sich nutzen und trainieren, um die Selbstwahrnehmung zu schärfen? Wie können wir auch über Fächer hinaus besser zusammenarbeiten? Unser Team entwickelt Antworten und geeignete Materialien, die die Feedback- und Austauschkultur an der Schule fördern.
 

Digitalisierung:

Der Arbeitskreis Digitalisierung begleitet die digitale Transformation der FOSBOS Marktheidenfeld. Das Ziel ist das Schaffen einer zeitgemäßen digitalen Infrastruktur für die gesamte Schulfamilie. Dabei soll es allen Beteiligten ermöglicht werden, die neu geschaffenen Wege gewinnbringend nutzen zu können.

 

Terminkoordination und Veranstaltungen: 

Der Arbeitskreis Terminkoordination und Veranstaltungen kümmert sich um die Durchführung von Veranstaltungen und Aktionstagen für die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Marktheidenfeld. Dazu gehören unter anderem der „Erfolgreich zum Abitur“-Tag, der Projekttag, verschiedene SMV-Aktionen, der Exkursions- und Sporttag sowie die Abiturfeier. Weiterhin beschäftigt sich das Team mit der Koordination der Termine des jeweils folgenden Schuljahres und erstellt in Absprache mit der Schulleitung und dem Kollegium einen Terminplan dazu.


Inaktive Abeitskreise


Wertschätzung:

An der FOS BOS Marktheidenfeld verstehen wir uns als Schulfamilie. Ein wertschätzender Umgang miteinander ist äußerst wichtig. Da dies heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, setzt sich die Gruppe Wertschätzung seit Jahren aktiv für die Wertevermittlung ein. Zu ihren Errungenschaften zählen die Entwicklung eines Verhaltenskodex ebenso wie die Organisation von Kennenlerntagen und das Schaffen von Begegnungsräumen für SchülerInnen.'


Auffälligkeiten:

Die Gründungsidee der Gruppe geht auf den Umstand zurück, dass wir uns entschieden für den Lernerfolg psychisch auffälliger SchülerInnen einsetzen wollten. Nachdem die Gruppe in diesem Bereich viele Hilfestellungen wie einen Leitfaden oder einen Notfallkalender für das Kollegium erarbeitet hatte, verlagerte sich das Aufgabengebiet zunehmend hin zu einem breiteren Spektrum an Auffälligkeiten. Augenblicklich befasst sich das Team daher mit dem Themenschwerpunkt Inklusion an der FOS BOS Marktheidenfeld.


Selbstgesteuertes Lernen:

Im Rahmen der Kompetenzorientierung des Lehrplan Plus müssen SchülerInnen vermehrt in die Lage versetzt werden, sich Inhalte selbst anzueignen. Die Gruppe hat hierfür ein Modul entwickelt, das SchülerInnen aller Fachbereiche bei diesem Prozess unterstützt, indem es ihnen Fähigkeiten vermittelt und zur selbstständigen Weiterentwicklung anregt. Für das Kollegium wurde ferner eine Materialsammlung zum kompetenzorientierten Unterricht erstellt.

 

Aktuelles Schulentwicklungsprogramm (SEP)
 

Das bayerische Schulentwicklungsprogramm ist ein verschriftlichtes Handlungsprogramm für die schulische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, das im Dialog der schulischen Gremien entsteht. Es gründet

(1) auf einem Schulprofil, basiert

(2) auf Entwicklungszielen, die sich aus drei Quellen speisen:

     (a)  den Zielvereinbarungen, die im Anschluss an die externe Evaluation zwischen Einzelschule und Schulaufsicht geschlossen wurden,

     (b)  den weiteren Entwicklungszielen, die aus innerschulischen Prioritäten erwachsen sind und

     (c)  den pädagogischen bzw. bildungspolitischen Vorgaben. Diese Entwicklungsziele werden in einem Zieltableau gebündelt.

Ein weiterer Bestandteil des SEP ist

        (3) das aus diesen Zielen abgeleitete Handlungsprogramm.

Das Schulentwicklungsprogramm unterliegt einer kontinuierlichen Reflexion und Anpassung aufgrund innerschulischer Evaluationsroutinen.

Das ausführliche Schulentwicklungsprogramm der FOSBOS Marktheidenfeld finden Sie hier.

 

 

 

 

 
   

 

 

               

 

 

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