Fachrichtung Technik:
Informatik
(profilvertiefendes Wahlpflichtfach)
Kurzbeschreibung:
Mit der Belegung des Wahlpflichtfachs „Informatik“ erfahren Sie die Grundlagen der Softwareentwicklung. Dabei werden einfache Aufgaben und Probleme aus dem Bereich Technik, Wirtschaft und Gesellschaft zuerst mithilfe von geeigneten Tools modelliert und dann mit der Programmiersprache Python in die Praxis umgesetzt.
Damit erwerben Sie die für ein technisches Studium notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten.
Was erwartet Sie?
Die Aufgabe der „Digitalisierung“ unserer Gesellschaft ist eine der wesentlichsten Herausforderungen unserer Zeit. Neben der flächendeckenden Bereitstellung von schnellem Internet hängt das Gelingen der Digitalisierung im Wesentlichen von informationstechnischen Kenntnissen aller beteiligten Personen ab. Da alle modernen komplexeren technischen Systeme von Computern oder Microcontrollern gesteuert werden und in einem immer größeren Maße vernetzt sind (Internet of Things – IOT), ist „Informatik“ und das Erlernen, das Anwenden und Beherrschen von IT Systemen ein wichtiger Bestandteil von allen technischen Studiengängen.
Im profilvertiefenden Wahlpflichtfach Informatik in der Ausbildungsrichtung Technik erlernen Sie den Umgang und die Programmierung von Software und Hardware anhand des Einplatinencomputers Raspberry Pi. Sie werden in die moderne objektorientierte Programmiersprache Python eingeführt und setzen diese für reale Projekte ein.
· Sie analysieren Problemstellungen zuerst nur mit Stift und Papier und modellieren diese dann mit entsprechenden Werkzeugen der Softwareentwicklung. Dabei erlernen Sie grundlegende Befehle und Strukturen aller Programmiersprachen und setzen sich mit allgemein bekannten Datentypen auseinander.
· Sie erkennen, dass immer wieder benötigte Programmteile in Unterprogramme ausgelagert werden sollten und erwerben die dafür notwendigen Kenntnisse.
· Sie erhalten einen Einblick in die Idee der objektorientierten Programmierung. Im Laufe des Kurses werden Sie alle realen und abstrakten Dinge dieser Welt in Klassen und Objekte sehen können.
Das Erlernen der Programmiersprache wird teilweise mit webbasierten Kursen stattfinden, so dass Sie im Rahmen der gesetzten Ziele in Ihrem individuellen Tempo arbeiten und von überall aus üben können. Die Grundlagen sind dabei so allgemein gehalten, dass Sie Ihre Kenntnisse leicht auf andere Programmiersprachen übertragen können.
Alle theoretischen Kenntnisse werden immer parallel in reale Projekte umgesetzt, so dass Sie den erfolgreichen Ablauf Ihres Programms immer sofort „sehen“. Dabei werden z.B. bunte LEDs zum Leuchten gebracht, ein Roboter gesteuert, ein (smarter) Spiegel dazu genutzt, um personalisierte Informationen aus dem Netz anzuzeigen, sowie weitere Projekte, welche künstliche Intelligenz (KI) benötigen wie z.B. Sprach- und Gesichtserkennung etc.
Mit der Wahl für das profilvertiefende Wahlpflichtfach Informatik erwerben Sie hervorragende Grundlagen für Ihr späteres Studium und bekommen einen Einblick in die neuen Herausforderungen unserer Zeit.
Hier finden Sie Projektergebnisse von 2018-2020.
Zweite Fremdsprache (Französisch, Spanisch)
(für das allgemeine Abitur nach der 13. Klasse nötig)
Hinweis:
Das Wahlpflichtfach „Zweite Fremdsprache Französisch“ darf nicht belegt werden, wenn an der Realschule oder am Gymnasium schon 4 Jahre Französischunterricht erfolgreich mit der Note 4 oder besser abgeschlossen wurden. In diesem Fall sind die Voraussetzungen für das Allgemeine Abitur schon erfüllt.
Kurzbeschreibung:
Mit der Wahl einer neu beginnenden zweiten Fremdsprache als Wahlpflichtfach in der 12. und 13. Jahrgangsstufe haben Sie im Rahmen der FOS 13 bzw. BOS 13 die Möglichkeit, die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.
Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache vermittelt Ihnen eine solide sprachliche Basis, die es Ihnen ermöglicht, sich sowohl in Alltagssituationen als auch in der Berufswelt angemessen auszudrücken. An der FOSBOS Marktheidenfeld werden Französisch und Spanisch als Wahlpflichtfach angeboten.
Was erwartet Sie?
Mit dem Erwerb von Fremdsprachenkompetenzen wird Ihnen ein direkter Zugang zu anderen Kulturräumen und Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet. Ihre Sprachenkenntnisse ermöglichen Ihnen Kommunikation über den Sprachraum der eigenen Muttersprache hinaus, wodurch Sie Ihren Handlungsspielraum im Privatleben ebenso wie im Studium und im Beruf erweitern.
Sie begegnen einer Vielfalt von Texten (mündlichen Äußerungen, Artikeln, Erzählungen, Bildern, Filmausschnitten etc.) in der anderen Sprache und damit immer auch kulturspezifischen Inhalten. Dadurch werden Ihnen neue Sichtweisen auf die Wirklichkeit eröffnet. So entwickeln Sie Offenheit, Verständnis und Respekt für Menschen aus anderen Sprach- und Kulturgemeinschaften sowie deren Sichtweisen.
Der Unterricht in der 2. Fremdsprache verfolgt grundsätzlich einen kommunikativen Ansatz und vernetzt erworbene Inhalte und Fertigkeiten auf vielfältige Weise miteinander. Ziel ist es, Sie zur Bewältigung lebensweltlicher Kommunikationssituationen (z.B. Restaurantbesuch, Gespräche bzw. Diskussionen über aktuelle Ereignisse, berufliche Erfahrungen oder landeskundliche Aspekte etc.) in der jeweiligen Fremdsprache zu befähigen.
Charakteristisch für den Fremdsprachenunterricht ist der kontinuierliche Kompetenzerwerb. Die systematische Entwicklung von Kompetenzen erfolgt in den Bereichen:
· Kommunikative Kompetenzen (Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung, Verfügen über sprachliche Mittel aus den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Intonation
und Orthographie)
· Interkulturelle Kompetenzen (Auseinandersetzung mit den spezifischen Denk- und Lebensweisen, Werten, Normen und Lebensbedingungen fremder Kulturen und dem kritischen Vergleich mit eigenen Sichtweisen und
Wertvorstellungen)
· Text- und Medienkompetenzen (Strategien und Verfahren zum aufgabenbezogenen Erschließen von Texten und verschiedenen weiteren Medien)
Französisch fortgeführt
(profilerweiterndes Wahlpflichtfach)
Hinweis:
Das Wahlpflichtfach „Französisch fortgeführt“ kann nur dann belegt werden, wenn an der Realschule oder am Gymnasium schon 4 Jahre Französischunterricht erfolgreich mit der Note 4 oder besser abgeschlossen wurde.Es setzt demnach Kenntnisse auf dem Niveau B1 voraus und erweitert diese innerhalb der Jahrgangsstufen 12 und 13 auf das Niveau B1+.
Kurzbeschreibung:
Die Frankophonie ist mit ihren über 200 Millionen Sprechern auf allen fünf Kontinenten einer der großen, bedeutenden Sprachräume der Welt. Französisch ist Amtssprache in über 30 Ländern, Arbeitssprache in vielen internationalen Organisationen (z.B. UNO, UNESCO, Rotes Kreuz, IOC) und darüber hinaus anerkannte Sprache der Diplomatie. Zudem ist Französisch eine der am meisten gelernten Fremdsprachen der Welt. Auf dem afrikanischen Kontinent, der zusammen mit Asien eine der entwicklungsstarken Regionen der Zukunft darstellt, ist Französisch eine weit verbreitete Bildungs- und Handelssprache. Die Sprachkompetenz im Französischen, die die Schülerinnen und Schüler an der FOSBOS Marktheidenfeld erwerben, erweitert also ihre internationale Kommunikations- und Handlungsfähigkeit und bereitet sie so auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor.
Was erwartet Sie?
Die Schüler und Schülerinnen der FOSBOS Marktheidenfeld werden im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Französisch fortgeführt“ ihren bereits erworbenen Wortschatz und die grammatikalischen Strukturen der französischen Sprache wiederholen und erweitern.
Charakteristisch für den Fremdsprachenunterricht ist der kontinuierliche Kompetenzerwerb. Die systematische Entwicklung von Kompetenzen erfolgt in den Bereichen:
· Kommunikative Kompetenzen (Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung: großer Wortschatz und Grammatik)
· Interkulturelle Kompetenzen (Auseinandersetzung mit den spezifischen Denk- und Lebensweisen, Werten, Normen und Lebensbedingungen fremder Kulturen und dem kritischen Vergleich mit eigenen Sichtweisen und
Wertvorstellungen)
· Text- und Medienkompetenzen (Strategien und Verfahren zum aufgabenbezogenen Erschließen von Texten und verschiedenen weiteren Medien)
Mithilfe der beschriebenen Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Marktheidenfeld folgende Themengebiete bewältigen können (12. und 13. Klasse):
· Individuum und tägliches Leben (z.B. Interessen, Zukunftspläne)
· Gesellschaft und aktuelles Geschehen (z.B. aktuelle Ereignisse)
· Wirtschaft und Arbeitsleben (z.B. Berufe, Produkte)
· Landeskunde (z.B. Städte, Traditionen, wichtige Persönlichkeiten)
English Book Club
(profilerweiterndes Wahlpflichtfach)
Kurzbeschreibung:
Lesen macht nicht nur Spaß, es ist auch von unschätzbarem Wert für die eigene Bildung. Der English Book Club ist das Wahlpflichtfach für alle, die gerne auf Englisch lesen. Im Verlauf des Schuljahres beschäftigen wir uns mit zwei großen Themenbereichen (Auswahl: siehe unten).
Aus diesen Bereichen werden dann verschiedene Bücher gelesen, wobei es nicht zwingend Shakespeare oder Hemingway sind. In Frage kommen auch Werke von Edgar Allen Poe oder J. R. R. Tolkien oder moderne Literatur wie The Hunger Games, About a Boy oder Kite Runner. Natürlich sollen diese Werke auch mit vorhandenen filmischen oder anderen Inszenierungen verglichen werden.
Während des Lesens und der Debatten beschäftigen wir uns mit dem gesellschaftlichen oder historischen Hintergrund und der Bedeutung von Sprache, Handlungsaufbau und Personenverhältnissen. Zudem verbessern Sie nebenbei Ihre englische Ausdrucksfähigkeit und erhöhen Ihr Allgemeinwissen. Denn schlussendlich ist es immer das Ziel von Literatur, dass man sich intensiv Gedanken machen soll über die Welt und unsere Rolle in dieser. Oder kurz: Lesen gefährdet die Dummheit.
Was erwartet Sie?
Im English Book Club stehen vier Themenbereiche zur Wahl:
1. One Language – Many Voices: The Individual and Society in Contemporary Literature
Mögliche Aspekte: Landeskunde; Commonwealth; Weltgeschehen und Weltanschauungen; Multikulturalität; Werte und Traditionen. Dazu gehören beispiels-weise Werke wie “Little Bee”, “No Time like the Present”, “God of Small Things”, “Kite Runner”, “A Thousand Splendid Suns”, “The Help”, “Mornings in Jenin” etc.
2. Utopia, Dystopia, Reality?
Mögliche Aspekte: Realität vs. Fiktion; Technologie und Fortschritt; Verantwortung und Werte; Vergleich von Gesellschaftsmodellen; antizipierte Entwicklungen und deren Konsequenzen
Dazu gehören beispielsweise Werke wie “The Circle”, “Brave New World”, “1984”, “Fahrenheit 451”, “Clockwork Orange”, “Hunger Games”, “The Handmaid’s Tale”, “Time Machine”, “Never let me go” etc.
3. Who am I? – Individual Challenges and the Quest for Identity
Mögliche Aspekte: Individuelle Lebensentwürfe; Biografien; Schicksale und Bewältigungsstrategien; individuelle Freiheit und gesellschaftliche Widerstände; Konformität und Non-Konformität; psychologische Erklärungs- und Verhaltensmuster. Dazu gehören beispielsweise Werke wie “The Five People you meet in Heaven”, “Tuesdays with Morrie”, “The Corrections”, “About a Boy”, “Billy Elliot”, “The Rosie Project”, “Falling Down”, “The Secret Diary of Adrian Mole”, “Angela’s Ashes”, “Extremely Loud and Incredibly Close”, “Zeitoun”, “Orphan Train” etc.
4. All-time Favourites
Mögliche Aspekte: Literaturgeschichte; Epochen; historischer, gesellschaftlicher und politischer Kontext. Dazu gehören beispielsweise Klassiker folgender Autoren: Oscar Wilde, J. R. R. Tolkien, Ernest Hemingway, William Shakespeare, Catherine Mansfield, Virginia Woolf, Edgar Allan Poe, J. D. Salinger etc.
Internationale Politik
(profilerweiterndes Wahlpflichtfach)
Kurzbeschreibung:
Staaten existieren niemals isoliert voneinander, sondern pflegen Beziehungen zueinander. Diese Beziehungen können von unterschiedlicher Qualität sein, beispielsweise freundschaftlich, neutral, angespannt oder konfliktbeladen. Mit ihrer Außenpolitik verbinden Staaten natürlich auch gewisse Ziele. Außerdem sind die meisten Staaten eingebunden in internationale Systeme wie beispielsweise die UNO, NATO, EU oder die EURO-Zone. Im Wahlpflichtfach „Internationale Politik“ werden die Beziehungen zwischen Staaten untersucht und die Leistungsfähigkeit internationaler Organisationen beurteilt. Sie lernen verschiedene politische Akteure, Strukturen und theoretische Modelle kennen und bewerten unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten im politischen Prozess bei aktuellen Konflikten. Sie untersuchen, welche Auswirkungen aktuelle internationale politische Entwicklungen auf Ihr eigenes Leben haben und wie Sie selbst am Ziel Frieden zu wahren und zu schaffen mitwirken können. Welchen diplomatischen Zwängen unterliegen politische Akteure und wie kompliziert können scheinbar einfache Lösungen sein? Wie stark interessengeleitet sind nicht nur die beteiligten Akteure, sondern auch die öffentliche Darstellung und Wahrnehmung durch den Einzelnen?
Was erwartet Sie?
Sie lernen verschiedene internationale Organisationen (UNO, NATO, NGOs) und deren Funktionen kennen und bewerten deren Handlungsspielräume bei der Lösung klassischer und neuer Problemfelder internationaler Politik (z.B. Sicherheit, Wohlfahrt, Freiheit, Globalisierung, Menschenrechte, Umweltschutz). Anhand von Beispielen aktueller Krisen beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten wie Diplomatie, Sanktionen oder Krieg und bewerten aktuelle und historische Reden der internationalen Politik.
Die Multiperspektivität ermöglicht zugleich schüleraktivierende Arbeitsformen, wie z.B. Planspiele oder Debatten.
Anmerkung:
Dieses Fach eignet sich besonders für bilingualen Unterricht und wird bei entsprechender Nachfrage auch bilingual angeboten.
Aspekte der Psychologie
(profilerweiterndes Wahlpflichtfach)
Kurzbeschreibung:
Mit der Belegung des Fachs „Aspekte der Psychologie“ können SieIhre Persönlichkeitsbildung als junger Erwachsener weiterentwickeln. Hier erfahren Sie wertvolle Informationen über allgemeingültige psychologische Fragestellungen, die uns in unserem Alltag begegnen. Grundsätzlich wird mit diesem Wahlpflichtfach angestrebt, ausgewählte und sinnvolle Inhalte der Psychologie an alle interessierten Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Unabhängig von Ihren beruflichen Vorstellungen erhalten Sie hier eine solide Informationsbasis, um im zwischenmenschlichen Kontakt gerüstet zu sein. Neben der Vermittlung von fachlichen Inhalten wird deshalb ein besonderer Fokus auf praktische Beispiele und ggf. praktische Übungen gelegt.
Was erwartet Sie?
· Effektive Nutzung von Selbstmanagement-Strategien
Hier geht es vor allem darum, Sie im Lernprozess zu unterstützen und Sie lernpsychologisch auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen. Konkret beschäftigen wir uns mit Lernstrategien (z. B. Organisations-und Elaborationstechniken) und sinnvollem Zeitmanagement als Schüler, Student, Arbeitnehmer etc.
· Bewältigung emotional belastender Situationen
Zunächst beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Themas Emotionen im kulturellen Vergleich. Außerdem folgen praktische Erprobungsmöglichkeiten, um sinnvolle Emotions- und Handlungsregulationen aufzubauen, Selbstbehauptung zu trainieren und Stressbewältigungsstrategien zu erwerben. Dabei steht die Erhaltung der persönlichen Gesundheit im Vordergrund.
· Wertschätzende und konfliktlösende Kommunikation
Im Vordergrund steht hierbei zunächst die Auseinandersetzung mit einer Kommunikationstheorie (4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun). Auf Grundlage dieses Modells erarbeiten wir Möglichkeiten gelungener Kommunikation und gehen u. a. auf die sogenannte gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg) ein.
· Wahrnehmung von Personen, Hinterfragen von Einstellungen sowie Abbau von Vorurteilen
Da es eine objektive Wahrnehmung nicht gibt, beschäftigen wir uns mit Wahrnehmungsfehlern (z. B. erster Eindruck, Ähnlichkeitsfehler). Außerdem informieren wir uns über die kulturbedingten Unterschiede in der sozialen Wahrnehmung (z. B. nonverbale Kommunikation). Des Weiteren gehen wir in diesem Zusammenhang auf soziale Einstellungen und Vorteile ein und hinterfragen diese. Möglichkeiten der Einstellungsänderung auf Grundlage theoretischer Erkenntnisse runden diesen Themenblock ab.
Soziologie
(profilerweiterndes Wahlpflichtfach)
Kurzbeschreibung:
Soziologie ist die Wissenschaft bzw. Lehre vom Zusammenleben der Menschen in einer Gemeinschaft oder Gesellschaft, von den Erscheinungsformen, Entwicklungen und Gesetzmäßigkeiten gesellschaftlichen Lebens. Das Wahlpflichtfach beschäftigt sich mit der Frage, welche Prozesse und Faktoren Einfluss darauf haben, wie und zu wem wir uns entwickeln.
Was erwartet Sie?
Folgende Lernbereiche werden im Wahlpflichtfach Soziologie behandelt:
· Individuum und Gesellschaft
- Sozialisationsinstanzen: z.B. Familie, Peergroup, Schule, Medien
- Empirische Methoden: z.B. Interview, Fragebögen, teilnehmende Beobachtung
- Soziales Handeln
· Handeln in sozialen Gruppen
- Analyse von sozialen Gruppen (Freunde, Familie) und deren Bedeutung
- Entwicklung von sozialen Gruppen
- Entscheidungsverhalten und Machtverhältnisse
· Herogenität in der Gesellschaft
- Unterscheiden von verschiedenen Gesellschaften
- Analyse von Ursachen sozialer Ungleichheit
- Macht und Herrschaft in gesellschaftlichen Institutionen
· Wandel der Gesellschaft
- Bereiche des gesellschaftlichen Wandels: z.B. Familie, Arbeit, Kindheit, Jugend, Alter, Mode
- Ursachen gesellschaftlichen Wandels: z.B. Migration, Globalisierung, Wertewandel
- Folgen gesellschaftlichen Wandels: z.B. Klimawandel, Überalterung
Studier- und Arbeitstechniken
(profilerweiterndes Wahlpflichtfach, nicht einbringungsfähig)
Kurzbeschreibung:
Um kleinere oder größere Herausforderungen wie das Fachreferat, die Fachabiturprüfungen und schließlich Hausarbeiten und Klausuren an der FH oder Uni meistern zu können, braucht man vielfältige Fertigkeiten und Kompetenzen.
Diese sollte man eigentlich quasi auch schon alle mitbringen, um den verschiedensten Anforderungen im schulischen wie beruflichen Alltag gerecht zu werden. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, bei all den Aufgaben und Anforderungen noch den Überblick zu behalten oder seine „eigentlich bereits vorhandenen Fertigkeiten“ gezielt einzusetzen.
Das Wahlpflichtfach Studier- und Arbeitstechniken ermöglicht es, aufbauend auf bereits in anderen Pflichtfächern erworbenen Kompetenzen, die eigenen Arbeits-, Lern- und Präsentiertechniken zu vertiefen und auch mal Fragen zu stellen, wenn man eben nicht so einfach weiterkommt.
Dies beinhaltet das eigene, bisherige Lern- und Arbeitsverhalten zu erkunden, zu hinterfragen und letztlich anzupassen und zu optimieren.
Ziel ist es, die künftigen Anforderungen an Wissenserwerb und ‑verarbeitung in allen anderen Schulfächern, im Studium und im späteren Beruf erfolgreich und gestärkt bewältigen zu können.
Was erwartet Sie?
Das Fach Studier- und Arbeitstechniken umfasst drei Bereiche:
· Arbeits- und Lernprozesse optimieren
In diesem Bereich geht es darum, Ihr persönliches Zeitmanagement für Schule, Studium und Arbeitswelt zu optimieren, indem Sie mithilfe eines Selbsttests Ihr individuelles Lern- und Arbeitsverhalten unter Berücksichtigung der individuellen physiologischen Voraussetzungen analysieren (z. B. mittels Fragebogen und Evaluationsverfahren zu den persönlichen Zielen, Lerntyp, Zeitmanagementtyp, Aufgabenplanung, Zeitgestaltung, u. a. auch Biorhythmus und Leistungskurve, Motivationsstrategien). Anschließend beschäftigen Sie sich eingehender mit der Planung zur Bewältigung komplexer Aufgaben, auch über einen größeren Zeitraum hinweg (z. B. Projekte, Präsentationen, Experimente, Exposés, Interviews, wissenschaftliche Arbeiten). Hierfür gehen wir in diesem Rahmen beispielsweise auf eine gesunde Work-Life-Balance ein, erproben Lernstrategien und Arbeitstechniken, erstellen effektive Wochen- oder Monatspläne und nutzen verschiedene Arbeitstechniken zur sinnvollen und effektiven Zeitgestaltung (z. B. Pareto-Prinzip, ALPEN-Methode, ABC-Analyse, Eisenhower-Prinzip).
· Quellen zur wissenschaftlichen Arbeit nutzen
Was sind zuverlässige, objektive und aussagekräftige Quellen, die ich für ein Fachreferat, eine Seminararbeit oder eine Hausarbeit an der FH/Uni nutzen kann? Wie schaffe ich es, die richtigen Quellen zu finden, ohne dafür Stunden mit Google am Schreibtisch zu verbringen? Und wenn ich gute Quellen gefunden habe, wie kann ich daraus geeignete Inhalte herausziehen, ohne das „ganze Buch“ lesen zu müssen…?
Solchen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Bereich auf den Grund. Darüber hinaus werden argumentativ überzeugende Schriftformen behandelt und die korrekten Zitierweisen wiederholt, um in künftigen Arbeiten Plagiate (also „Gedanken-Klau“) zu vermeiden.
Wir lernen analoge und elektronische Bibliothekskataloge (z.B. OPAC) kennen, sowie Suchmaschinen und Tools zu Erstellung von Literaturverzeichnissen. Dabei eignen wir uns erneut verschiedene Arbeitstechniken, Auswertungs- und Schnell-Lesestrategien an, um Zeit zu sparen und effektiv „voranzukommen“.
· Ergebnisse präsentieren
Im letzten Bereich geht es darum, wie man Ergebnisse noch professioneller und effektiver „an den Mann oder die Frau bringen kann“. Ein Referat hat jeder von uns schon einmal gehalten. Doch wie kann ich dies mithilfe von unterschiedlichem Feedback noch sinnvoller gestalten und mit ein paar einfachen Tricks und Kniffen „aufpolieren“?
Wie kriege ich endlich das sogenannte „Lampenfieber“ besser in den Griff, um einen souveränen Auftritt zu ermöglichen? Und wie gut ist meine derzeitige Präsentationsfähigkeit eigentlich wirklich?
Neben Visualisierungs- und Entspannungstechniken wird die Zeit vor, während und nach einer Präsentation oder Prüfungssituation näher beleuchtet und behandelt, wie man es schaffen kann, an sich zu arbeiten, um in diesen Situationen jeweils „die beste Version des eigenen Selbst“ aus sich herauszuholen.
Kunst
(profilerweiterndes Wahlpflichtfach, nicht einbringungsfähig)
Kurzbeschreibung:
Das Wahlpflichtfach Kunst richtet sich an Schülerinnen und Schüler alle Ausbildungsrichtungen der 12. und 13. Klassen. Das Fach bietet eine ganze Reihe praktischer Anleitungen und führt in wesentliche Techniken künstlerischen Schaffens ein. Zeichnung, Malerei, Foto, Film aber auch dreidimensionales Gestalten werden vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler können sich hier individuell einbringen, Themen mit abstimmen und eigene Vorschläge machen.
Bei Bedarf werden im Unterricht kunsthistorische Werke aus unterschiedlichen Epochen betrachtet und über deren Sinn und Inhalt diskutiert. Ziel hierbei ist es, die Fähigkeit zu vermitteln, sich ein eigenes, kritisches und ästhetisches Urteil zu bilden.
In der Praxis hingegen werden Phantasie, kreative Prozesse und kognitive Leistungen gefördert. Es geht primär darum, eigene Ideen zu entwickeln und innovativ-gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist für viele Berufe eine Methode, um für komplexe Probleme Lösungsansätze zu finden und sie kann sowohl in den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Politik, Natur- und Sozialwissenschaften genutzt werden. In der heutigen Berufswelt kommen Kreativitätstechniken, wie Brainstorming oder Mindmapping vermehrt zum Einsatz, die wir im Kunstunterricht erproben können.
Was erwartet Sie?
Sie erwartet ein breites Spektrum an künstlerischem Know-how und gestalterischen Möglichkeiten.Sie werden die Medien Zeichnung, Malerei, Fotografie und Film aber auch dreidimensionales Gestalten kennenlernen und erproben. Zudem werden Kreativitätstechniken vermittelt und angewandt. Hier eine Auflistung der praktischen Anleitungen:
• Kreativitätstechniken: Der Morphologische Kasten, Brainstorming, Mindmapping, die Denkhüte, die Walt Disney-Methode, die Osborn-Checkliste
• Zeichnung: Bleistiftzeichnung, Kohle, Kreide, Hell/Dunkel-Kontraste, Comic, Manga, Illustration
• Malerei: Aquarell, Acryl, Actionpainting, Farbexperimente, Mischtechniken, Spachtel, Lasur, Impasto, Malen auf Leinwänden
• Dreidimensionales Gestalten: Skulptur, Plastik, Relief, Töpfern, Gips, Pappmaschee, Architekturmodelle, Produktdesign
• Drucktechnik: Holzschnitt, Linolschnitt, Monotypien, Stempeldruck, Frottage
• Film: Kurzfilm, Stop-Motion
• Fotografie: Landschaft, Portrait, Lichtmalerei, experimentelle Fotografie durch Langzeitbeilichtungen, gewollte Unschärfe oder Mehrfachbelichten
• Typografie: Schriftarten, Linie, Punkt, Farbe, Kontrast, Flächenaufteilung, Stylewriting, Graffiti
• Design: Designprozesse, Kommunikationsdesign, Plakat, Modedesign, Produktdesign
• Mixed Media: Batiken, T-Shirts gestalten, Bodypainting, Collage